#CLUB

Alles über den Leoclub Waiblingen / Rems-Murr

Entdecke den Löwen in Dir – werde ein Leo und mach‘ bei uns mit

Das sind die Leos

Leos sind junge Leute im Alter zwischen 16 und 30 Jahren, die Freude am sozialen Engagement haben. Wir sind eine politisch und konventionell unabhängige Gruppe, bei der jeder, der bereit ist, bei der Verwirklichung unserer Ziele mitzuarbeiten, Mitglied werden kann.

Die Jugendorganisation der Lions Clubs International

Leos sind junge Leute im Alter zwischen 16 und 30 Jahren, die Freude am sozialen Engagement haben. Wir sind eine politisch und konventionell unabhängige Gruppe, bei der jeder, der bereit ist, bei der Verwirklichung unserer Ziele mitzuarbeiten, Mitglied werden kann. Die Leos sind die Jugendorganisation der Lions Clubs International.

Der erste Leo-Club wurde 1957 in den Vereinigten Staaten von Amerika gegründet. Unter den Leitwörtern „Soziales Engagement, Freundschaft und Völkerverständigung“ engagieren sich mittlerweile deutschlandweit ca. 3000 Leos in über 170 Clubs, weltweit gibt es sogar mehr als 143.000 Mitglieder.

Leos engagieren sich für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen oder in Not geraten sind. Ebenso versuchen wir durch unser Engagement Kindern, Alten, Kranken und Behinderten eine Freude zu machen.

Diese Projekte werden „Activities“ genannt und sind von Club zu Club – je nach den lokalen Bedürfnissen sowie den persönlichen Interessen der Mitglieder – verschieden. Neben der finanziellen Unterstützung legen wir bei den Activities besonderen Wert darauf, durch aktiven Einsatz vor Ort zu helfen!

Leo steht als Abkürzung für Leadership, Experience, Opportunity. Frei übersetzt bedeutet dies, dass Leos die Gelegenheit bekommen, Führungserfahrung zu sammeln – denn bei der Planung und Durchführung der Activities lernt man, im Team zusammenzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Neben dem Engagement im eigenen Club besteht die Möglichkeit, sich auch national im Distrikt- oder Multi-Distrikt-Vorstand zu engagieren oder auch international Einsatz zu bringen.

Neben den Activities kommt das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Ob Clubausflüge, deutschlandweite Partys oder internationale Treffen: zu feiern gibt es immer etwas und auf den Partys hat man die beste Gelegenheit, andere nette Leute kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen.

Mach' bei uns mit – so wirst du ein Leo

Leos sind engagierte, kommunikative und offene junge Menschen. Bei uns trifft man auf viele verschiedene Menschen, die sich alle mit dem Leo-Gedanken identifizieren.

Da du uns jetzt schon näher kennen gelernt hast, über diese Webseite, von einer Activity oder über einen privaten Kontakt, hast du dich vielleicht schon gefragt, wie man Mitglied wird.

Der gesellschaftliche Hintergrund ist für uns vollkommen unwichtig!

Als erstes kommst du zu einem unserer Treffen; dort stellst du dich einfach vor und lernst uns mit der Zeit kennen. Es wäre natürlich klasse, wenn du dich für ein oder zwei Activities begeistern könntest.

Für ein paar Monate – in der Regel drei – bist du dann offiziell Gast. Nach dieser “Beschnupperungsphase” stimmen die Leo-Mitglieder über deine Aufnahme ab.

Das sollte aber keine Hürde darstellen, sondern hat eher symbolischen Charakter, da du ja bereits durch Engagement bewiesen hast, ein Leo zu sein.

Wenn dich nun die Idee und Umsetzung vom Leo-Gedanken anspricht und du dir ein Engagement vorstellen kannst, dann schreib uns doch einfach eine E-Mail oder schau mal bei uns vorbei!

Wir freuen uns auf Dich!

Der Leoclub Waiblingen / Rems-Murr stellt sich vor

Vorstand im Clubjahr 2017/2018

Sven Grübel
Präsident

Mitglied seit 2015
angeh. Steuerberater

Markus Bechtel
Vize-Präsident

Mitglied seit 2015
Applikationsingenieur

Dennis Kieß
Sekretär

Mitglied seit 2011
angeh. Steuerberater

Stefan Fuchs
Schatzmeister

Mitglied seit 2017
Volkswirt (B.Sc.)

Aktive Mitglieder

Nina Galli

Mitglied seit 2006
Architektin

Nina Gerner

Mitglied seit 2010
Pflegedienstleiterin

Andreas Schramm

Mitglied seit 2010
Dipl.-Ingenieur

Miriam Farkas

Mitglied seit 2011
Lehrerin

Petra Heinrich

Mitglied seit 2012
Industriekauffrau

Jana Hillebrand

Mitglied seit 2015
Dipl.-Betriebswirtin

Ronja Seifer

Mitglied seit 2016
Personalreferentin

Simon Bohn

Mitglied seit 2017
Informatiker

Unsere Gäste

Sonja Pajonck