Klasse2000

21. Februar 2017

„Klasse2000“, was verbirgt sich dahinter? – Es handelt sich um ein Projekt zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Grundschulen. Inhalte, wie gesund essen und trinken, Bewegung und Entspannung, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein sagen zu Alkohol und Tabak, tragen zu einem positiven Verhalten der Kinder bei. Im Landkreis Rems-Murr werden aktuell 28 Grundschulen mit 181 Klassen mit dem Präventionsprojekt Klasse2000 versorgt.

Wir haben uns dazu entschlossen ab dem Frühjahr 2017 die Patenschaft für eine neue Grundschulklasse der Talschule Backnang-Maubach für vier Grundschuljahre zu übernehmen. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit den neun Lions-Clubs im Rems-Murr-Kreis konnten wir der Schulleiterin Frau Anja Beck die Patenschaft persönlich überbringen. Diese Patenschaft wurde mit dem „KLARO“, dem Maskottchen des Projektes, besiegelt.